Sabine Viktoria Schneider

Dr. Sabine Viktoria Schneider, MBA

Dr. Sabine Schneider, Wirtschaftspsychologische Beratungspraxis

Haunspergstraße 70/20
A-5020 Salzburg

Mobil: +43 664 16 16 160

praxisno spam@sabine-schneider.at
www.sabine-schneider.at

Selbstbeschreibung

Aufgewachsen bin ich in Salzburg in einem mittelständischen Familienunternehmen mit 65 MitarbeiterInnen. Nach der Schule habe ich mich dann, geprägt von einer durchaus spannenden und im höchsten Maße vorhandenen Familiendynamik innerhalb des Unternehmens, entschieden mich mit solchen Dynamiken fortan auch beruflich zu beschäftigen – um der ganzen Sache auch auf den Grund gehen zu können, was da warum, wann passiert – und entschied mich Wirtschaftspsychologie zu studieren.
Nach meinem Studium durfte ich in verschiedenen Firmen Erfahrungen als Führungskraft sammeln und zweimal, in meiner Rolle als HR-Managerin, auch wirklich einiges bewegen und umsetzen.
Trotzdem hatte ich immer den Eindruck, an internen Strukturen zu scheitern und das Unternehmen von innen heraus nie so effizient begleiten und stärken zu können, wie ich es aus einer externen Rolle heraus tun könnte.
So entschied ich mich 2011 für die Selbständigkeit als Business Coach und Beraterin komplexer Unternehmenskonstellationen.
Als Business Coach sehe ich mich als direkte Unterstützung und modern ausgedrückt Sparringspartnerin der Führungskräfte. Ich begleite meine Klienten durch gute und schlechte Zeiten, stehe Ihnen immer mit voller Rückendeckung zur Seite und begleite Sie auch durch stürmische Zeiten. Weil Führungskräfte insbesondere während der stürmischen Zeiten jemanden externen zum Austauschen und reflektieren haben sollten.
Parallel zu meiner Arbeit mit Einzelpersonen liebe ich es in turbulenten und äußerst konfliktreichen Situationen – in Konzernen, mittelständischen Unternehmen ebenso wie in Familienunternehmen – als diplomatische „Streitschlichterin“ fungieren zu dürfen. So kann ich die Dynamiken, mit welchen ich schon von klein auf Erfahrungen sammeln durfte, als Psychologin deeskalieren und allen Beteiligten helfen eine gemeinsame Lösung zu finden um fortan wieder im Sinne des Unternehmens weiter zusammenarbeiten zu können.


Alle Angaben ohne Gewähr,
Rechtsweg ausgeschlossen,
Irrtümer vorbehalten.

Die Coach-Profile-Datenbank ist ein Service des Österreichischen Coaching Dachverbandes